Informationsinitiative 2022 „Corona hat unser Klinikum noch besser gemacht“ Privatdozent Dr. med. Gerd Albuszies, MBA, Ärztlicher Direktor

Sicherer als je zuvor

Die Corona-Pandemie war für die meisten Krankenhäuser ein echter Stresstest. Auch wenn die Pandemie noch nicht beendet ist, so ist der Umgang mit ihr zu einer professionellen Routine geworden. Die Kliniken im CLINOTEL-Verbund haben diese herausfordernde Situation auch als Chance gesehen und genutzt, sich weiter zu verbessern. Entscheidend für die Steigerung von Qualität und Sicherheit waren und sind die regelmäßige Überprüfung der Mitglieds­krankenhäuser und der intensive Wissenstransfer der Kliniken untereinander.

Ansprechpartner Rüsselsheim

Dr. Stefan Knapp, Hygienemedizin

Telefon

06142 88-3074

Portrait Dr. Stefan Knapp

Patientenumfrage

Wir sind führend in der Patientenzufriedenheit im westlichen Rhein-Main-Gebiet.

„Immer weiter zu lernen und besser zu werden, dieses Prinzip der Wissenschaft, haben wir uns im GPR Klinikum schon vor Corona zu eigen gemacht. Unser Haus ist, wie Kliniken überhaupt, ein auf allen Ebenen lernendes System. Mit jeder Herausforderung werden wir besser, optimieren unsere Abläufe und Vorkehrungen, zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten.“

Achim Neyer, Geschäftsführer

Häufig gestellte Fragen

In unseren Kliniken werden sämtliche Mitarbeitenden, nicht nur die mit Patientenkontakt, regelmäßig getestet. Angemessene persönliche Schutzausrüstung und Händedesinfektion erhöhen die Sicherheit für unsere Patient:innen weiterhin. Auch unsere Patient:innen werden regelmäßig getestet; bei Verdacht auf eine Infektion greifen unsere umfassenden Sicherheitssysteme und schützen alle Beteiligten. Natürlich sind auch Maßnahmen für Besuchende Bestandteil unseres Schutzsystems. Eingeschränkte Besuchs­zeiten, Maskenpflicht und Händedesinfektion schützen alle Beteiligten vor Corona und auch darüber hinaus. Auch wenn es einen 100-prozentigen Schutz nicht geben kann, so ist das Risiko, sich in einer Klinik zu infizieren, aufgrund dieser Maßnahmen erheblich geringer als in den meisten Alltagssituationen.

Ein wesentlicher Bestandteil zur kontinuierlichen Verbesserung sind die vielzähligen Expertengruppen die sich regelmäßig persönlich und, durch Corona bedingt, auch schnell und digital austauschen. Führungskräfte aus den Bereichen Hygiene­manage­ment, OP-Management, Transfusionswesen, Pflegemanagement, Intensiv­medizinische Versorgung u. v. m. tauschen wertvolles Wissen und gute Praxis aus – vor, während und ganz sicher auch nach der Pandemie.

Mitgliedskrankenhäuser können auf eigenen Wunsch ober bei Abweichungen von Qualitätsergebnissen das kollegiale CLINOTEL-Auditverfahren in Anspruch nehmen. Diese Audits liefern den Mitgliedshäusern eine differenzierte Stärken- und Schwächen­analyse für ihre Fachabteilungen. Von dem Auditergebnis profitieren die Kranken­häuser ebenso wie die Patient:innen. Im Sinne der Patient:innen werden dabei alle Behandlungsabläufe kritisch evaluiert. Das Auditorenteam prüft vor Ort, z. B. auf den Stationen, im Kreißsaal, im Operationsbereich oder auf der Intensivstation die Kernprozesse der Patientenversorgung. Die Auditor:innen gleichen dabei die aktuelle Praxis mit der besten verfügbaren medizinischen und pflegerischen Evidenz ab. Sie geben dem Krankenhaus eine Rückmeldung, inwieweit die gesetzlichen Vorgaben, Normen und Leitlinien eingehalten werden, und wie die Qualität weiter verbessert werden kann.

Das Auditverfahren zieht seine Stärke aus dem Zusammenspiel von methodischer Expertise der CLINOTEL-Geschäftsstelle und klinischer Expertise der Chefärzt:innen und Pflegemanager:innen aus dem Verbund, die die Audits als Fachkundige begleiten. Das auditierte Mitgliedskrankenhaus erhält einen strukturierten Bericht mit konkreten praxisnahen Handlungsempfehlungen, deren Umsetzung evaluiert wird.

Die Krankenhäuser im CLINOTEL-Verbund verfügen über ein patientenorientiertes Beschwerdemanagementsystem. Dadurch wird sichergestellt, dass die Erfahrungen der Patient:innen verlässlich bearbeitet und für die Weiterentwicklung der Qualität und Patientensicherheit genutzt werden. Das Qualitätsmanagement beugt Behandlungsfehlern vor und sorgt für eine effektive Fehlervermeidungskultur. Verbesserungsvorschläge und Beschwerden können jederzeit den Kliniken des Verbundes gemeldet werden.

Die Patientenzufriedenheit wird im CLINOTEL-Verbund regelmäßig überprüft. In allen CLINOTEL-Krankenhäusern erhalten die Patient:innen zum Ende ihres Aufenthalts einen Fragebogen. Gefragt wird nach der Zufriedenheit, dem Behandlungserfolg und der Weiterempfehlung. So erhalten die Ärzt:innen, Pflegekräfte, Therapeut:innen und Klinikverwaltungen konkrete Hinweise, was sie im Detail noch besser machen können.

Das GPR Klinikum hat zum neunten Mal in Folge (Stand 2021) das HAND-KISS Zertifikat und das Zertifikat des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ) für Intensivstationen erhalten. Das GPR Klinikum ist seit 2012 Mitglied der deutschlandweiten Initiative „Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System“ (KISS) des NRZ und nimmt seitdem an den Maßnahmen zur Erfassung und Vermeidung von nosokomialen Infektionen teil.

Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Krankenhaus erworbene Infektionen statistisch zu erfassen und entsprechende Referenzdatenbank für nosokomiale Infektionen aufzubauen, zu pflegen und zu optimieren. Ihr Ziel ist die Lieferung von Referenzdaten zur Orientierung für die teilnehmenden Krankenhäuser und ambulanten OP-Zentren sowie Einrichtungen, die die Überwachung nach denselben Kriterien und Methoden durchführen.

Durchschnittliche Ergebnisse des ersten Halbjahres 2021, (Ø  Zufriedenheit der Patienten in Prozent ≈ Schulnote)

Weiterempfehlungsrate             87 % ≈ 1,7
Behandlungserfolg                    84 % ≈ 1,8
Pflegerische Versorgung           87 % ≈ 1,7
Höflichkeit der Pflege                90 % ≈ 1,5
Ärztliche Versorgung                 87 % ≈ 1,7
Höflichkeit der Ärzte                  88 % ≈ 1,6

Die Ergebnisse stammen aus der permanenten Patientenbefragung gemeinsam mit 69 Kliniken im CLINOTEL-Krankenhausverbund.

Unsere Antwort auf viele Herausforderungen ist unser lernendes System

Die Corona-Pandemie war für die meisten Krankenhäuser ein echter Stresstest. Die Kliniken im CLINOTEL-Verbund haben diese besondere Situation aber auch als Chance gesehen und genutzt, sich weiter zu verbessern. Entscheidend für die Steigerung von Qualität und Sicherheit war und ist die Qualitätsorientierung der Mitgliedskrankenhäuser und der intensive Wissenstransfer der Kliniken untereinander.

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